Eine gute Planung und Konzeption ist die Basis für ein erfolgreiches Online-Projekt. Je besser geplant, desto besser werden Zeit und Budget eingehalten. Was zunächst als vermeidbarer Aufwand wirkt, spart am Ende Verzögerungen und Zusatzkosten.

Für die Planung & Konzeption erfolgreicher Website-Projekte sind verschiedene Schritte notwendig:

Ziele definieren

Wer das Ziel nicht kennt, wird das Ziel nicht erreichen. Eigentlich eine simple Erkenntnis - um so erstaunlicher, wie viele Online-Projekte ohne genaue Zieldefinition starten. Negative Folge: Das "Moving Target"-Phänomen mit steigenden Kosten und aus dem Ruder laufendem Zeitplan.

Zielgruppen definieren

"Wir kennen doch unsere Kunden" ist ein leicht dahingesagter Satz. Aber stimmt das wirklich? Schriftlich festgehalten oder ein unbestimmtes Gefühl? Sind Online-Kunden (User) deckungsgleich mit den anderen Kundenprofilen? Was genau erwarten Ihre Kunden vom Online-Auftritt?

Markt- und Konkurrenzanalyse

Wer sind die Wettbewerber für das Online-Projekt? Wie erfolgreich sind sie? Was machen sie gut, was können Sie besser? Die Markt- und Konkurrenzanalyse ist eine wichtige Voraussetzung für die Planung eines Online-Projektes.

Konzept erstellen

Das Wichtigste vor Start jedes Online-Projektes: Ein tragfähiges Konzept! Welche Inhalte sollen auf die Website, welche Funktionen wird es geben? Eine sorgfältige Konzepterstellung ist die Basis einer erfolgreichen Website-Realisierung.

Lastenheft - Pflichtenheft

Wenn das Konzept für das Online-Projekt steht, muss ein sogenanntes "Lastenheft" erstellt werden - das ist das detaillierte Briefing an den Programmierer und auch Basis der Kosten-Kalkulation. Je besser das Lastenheft, desto weniger finanzielle Überraschungen. Das "Pflichtenheft" ist sozusagen die Antwort des Entwicklers: So setze ich das Projekt um. Kostensparend ist das Pflichtenheft eine Fortentwicklung des Lastenheftes.

Storyboard / Prototyping

Je besser man sich die künftige Website vor der Realisierung vorstellen kann, desto weniger (teure) Änderungen gibt es nachher. Den Blick in die Zukunft bieten Storyboards, Mockups und bei komplizierten Anwendungen Prototyping.

Kostenkalkulation

Fast jedes Website-Projekt wird am Ende teurer als anfangs gedacht und geplant. Warum eigentlich? Das Geheimnis liegt in einer unzureichenden Kostenkalkulation, die aus mangelnder Erfahrung wesentliche Aufwände vergisst oder falsch einschätzt - und in schwammiger Konzeption & Planung sowie unzureichenden Absprachen mit Dienstleistern.

Erlöse und Businessplan

Soll Ihre Website Geld verdienen? Es gibt verschiedene Wege zu Online-Erlösen. Wichtig ist nur, dass man schon im Vorfeld das Erlöspotential richtig einschätzt und im Online-Businessplan Erlöse und Kosten ins rechte Verhältnis setzt. Damit am Ende das mit dem Geldverdienen auch klappt...

Projektplanung

Was muss man erst machen, was kann warten? Wer muss wann was zuarbeiten? Und wann geht die neue Website online? Ohne vernünftige Projektplanung können weder Zeit- noch Budget-Vorgaben eingehalten werden.

Risikoanalyse

Kein Projekt ist gänzlich ohne Risiko, das gilt besonders auch für komplexe technische Anwendungen. Darum sollte der Auftraggeber unbedingt vor Start des Website-Projektes wissen, wo die Risiken liegen, wie hoch sie sind und wie im Fall des Falles zu reagieren ist.

Kundenprofile und User-Registrierung

Soll die Website User binden und Kundenprofile schaffen? Dann braucht es eine User-Registrierung. Welche Daten abgefragt werden und wie man die User dazu bringt, ihre sensiblen Angaben zu machen, bedarf einer besonders guten Konzeption und Planung.

Migration und System-Integration

Gibt es bereits eine Website, aus der Daten in das neue Projekt migriert werden sollen? Oder braucht es eine Anbindung an andere bereits bestehende Systeme wie Kundendatenbanken, FiBu oder Content-Verwaltungen? Migration und Systemintegration gehört zu den kniffeligsten Aufgaben im Online-Projekt. Das sollte gut überlegt und geplant werden.

Personalplanung & Aquise

Sollen im eigenen Unternehmen Mitarbeiter für Entwicklung und Pflege des Online-Projekts aufgebaut werden? Damit man die Besten findet zum angemessenen Gehalt, müssen aussagekräftige Profile und Stellenanzeigen geschrieben und kompetente Bewerbungsgespräche geführt werden.

Workflows & Organisation

Ist Ihre innere Organisation bereits fit für Aufbau und Betrieb der neuen Website? Wie steht es um die Erfahrung der Mitarbeiter mit dem Internet? Fast jedes Online-Projekt ist ein Querschnittsthema, das mehr als eine Abteilung betrifft. Neue Anforderungen an die internen Workflows und die Online-Kompetenz der Mitarbeiter müssen gemeistert werden.

Rechtsfragen

Jede öffentliche Website wirft eine ganze Reihe von Rechtsfragen auf. Was darf veröffentlicht werden, wie sieht es mit den Rechten an Texten und Bildern aus? Braucht es gesonderte Geschäftsbedingungen und welche Daten der User und Kunden dürfen überhaupt erhoben und auf welche Weise gespeichert und genutzt werden? Wie steht es um den Jugendschutz? Besonders wichtig ist, das Risiko richtig einzuschätzen und zu wissen, wann man doch besser das Geld für einen Anwalt ausgibt.

Kooperationen

Muss man eigentlich alles selbst machen, oder sind Kooperationen sinnvoll? Aber wie findet man verlässliche Partner und welche Formen der Zusammenarbeit und welche finanziellen Bedingungen passen zum Projekt? Wie hoch sind Risiko und Abhängigkeiten und was sollte man vorsorglich zur Absicherung tun?

Marketing & SEO

Ist die neue Website live, sollen viele User kommen. Lohnt sich klassisches Offline-Marketing? Häufig sind Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Adwords Suchmaschinenmarketing (SEM) günstiger und effektiver. Welche weiteren Online-Marketingstrategien passen noch zu Projekt, Zielen und Budget?